Liebe Leserinnen und Leser,

Theater: Geschlossen. Konzerte: Abgesagt. Festivals: Gestrichen. Was bleibt, wenn von all dem, was die Kreativszene ausmacht, Wesentliches wegfällt? Das haben wir Musiker, Kabarettisten, Regisseure, Schauspieler und Veranstalter hier in der Region gefragt. Ihre Antworten findet Ihr ab Seite 14. Was mir persönlich klar geworden ist: Wie sehr ich Live-Auftritte vermisse. Dieses Gefühl als Teil des Publikums an einem einzigartigen Erlebnis teilhaben zu können, die Energie zu spüren, für einen Moment ausgelassen zu lachen, zu tanzen, die Welt oder zumindest die Menschen um mich herum zu umarmen... Man könnte fast trübsinnig werden, wenn man an diese Momente zurückdenkt. Aber da ich nun mal ein unverbesserlicher Optimist bin, freue ich mich jetzt schon darauf, wenn all das wieder möglich sein wird. Ein bisschen etwas geht ja bereits. Die Gastronomie hat wieder geöffnet, damit ist schon mal für das leibliche Wohl gesorgt. Museen und Ausstellungen machen im Bereich Kunst und Kultur den Anfang. Einen ersten Überblick, was wo in der Region zu sehen ist, haben wir für Euch in der Rubrik „Perspektiven“ zusammengestellt.

Absolut empfehlenswert ist es ja nach draußen zu gehen. Bewegung ist nämlich nicht nur gesund, sondern schenkt auch Glücksgefühle. Deshalb legen wir einen Schwerpunkt dieser Ausgabe auf Outdoor-Aktivitäten. Denn auch wenn die vergangenen Wochen mit Home-Office, Ausgangsbeschränkungen und Social Distancing hart waren, haben wir eines gesehen: Wir wohnen in einer Region, die über eine Extra-Portion Lebensqualität verfügt – im Hinblick auf die Menschen, die hier füreinander da sind, im Hinblick auf Natur, Kultur und Berufsperspektiven. Deshalb heißt diese Ausgabe auch LUDWIG EXTRA und nicht - wie gewohnt – Ludwig Event. Spannende, glanzvolle, verrückte Events finden hoffentlich bald wieder statt. Bis dahin gilt: Maske auf, mit den Augen lächeln und neugierig bleiben auf all das, was das Leben hier extra schön macht.


Mit extra-herzlichen Grüßen

Raphaela Kreitmeir


PS Ihr plant ein Konzert, eine Lesung, ein Event? Dann schickt Eure Termine mit Kurzinfos und – soweit vorhanden – Foto an termine@ludwig-magazin.de. Wir veröffentlichen Eure Termine kostenfrei im Terminkalender unserer nächsten Ausgabe und online unter www.ludwig-magazin.de