Europa-Premiere der Körperwelten

Die neueste Ausstellung „Körperwelten – Am Puls der Zeit“ von Dr. Gunther von Hagens und Dr. Angelina Whalley feiert in Salzburg Europa-Premiere und gastiert vom 21. November 2020 bis 7. März 2021 im Messezentrum. Die Ausstellungsmacherin Dr. Angelina Whalley zeigt in „Körperwelten – Am Puls der Zeit“ den menschlichen Körper in vielen Facetten, veranschaulicht seine Verwundbarkeit und sein Potenzial angesichts der Herausforderungen, denen er sich im 21. Jahrhundert konfrontiert sieht. „Die Ausstellung soll den Besucher einladen, die dauerhafte Reizüberflutung des modernen Lebens und ihre langfristigen Auswirkungen auf Körper und Geist kritisch zu hinterfragen. Ich möchte den Besucher anregen, sich seiner Verantwortung für seine eigene Gesundheit bewusst zu werden“, sagt Dr. Angelina Whalley. Über Erläuterungen zur Ernährung, Bewegung oder Stärkung des Immunsystems hinaus zeigt die Ausstellung auf, wie ein gesundes langes Leben im 21. Jahrhundert gelingen kann.
Rund 200 Exponate gibt es in Salzburg zu sehen, darunter 20 Ganzkörperexponate sowie Teilplastinate, transparente Körperscheiben und einzelne Organe, die zu einer Selbstentdeckungsreise einladen.

 

 

 

Fotos: Gunter von Hagens KÖRPERWELTEN