Enkhjargal in Waldkraiburg

Enkhjargal Dandarvaanchig, geboren in der Taiga der Nordmongolei nahe der sibirischen Grenze, gilt als Meister der mongolischen Geige und des Gesangs. Mit seinem Oberton- und Unterton-Gesang und seiner instrumentalen Virtuosität auf der Morin Hoor wandelt das musikalische Ausnahmetalent zwischen den Kulturen. Enkhjargal vereint seine traditionellen Wurzeln mit moderner, westlich geprägter Musik und Improvisation. Die verschiedenen Stilrichtungen und musikalischen Inspirationen führt er in eine berührende, vollkommen eigene Klangwelt zusammen. Schon nach wenigen Takten und Tönen wird die Schönheit der mongolischen Steppe und ihrer Weite akustisch lebendig. Auch hinaus in die Klangwelten anderer Kulturen entführt Enkhjargal. Ein Hörerlebnis der besonderen Art. Am 23. Oktober gastiert Enkhjargal Dandarvaanchig im Haus der Kultur von Waldkraiburg.

 

Sa., 23.10., 20 Uhr, Haus der Kultur, Waldkraiburg, weitere Infos und Tickets unter www.kultur-waldkraiburg.de

 

Foto: Peter Hillert